Veranstaltungen - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Die totale Mondfinsternis vom 21. Januar 2019
Am Morgen des 21. Januar bei klirrender Kälte machten sich fünf Mitglieder auf, um für viele Jahre die letzte totale Mondfinsternis zu beobachten und fotografieren. Ein Grüppchen stand unter anderem auf dem Deich in Bollen.



Astronomietag & Einweihung der Sternwarte am 29. März 2019
Endlich war es soweit und unsere neue Sternwarte konnte feierlich eingeweiht werden! Und zum anschließenden Astronomietag war das öffentliche Interesse bei schönem Wetter groß.

Sun-Day am 29. Juni 2019
Zahlreiche Besucher nutzten bei bestem Wetter die Chance die Sonne im Weißlicht und im H-Alpha zu beobachten.

Merkurdurchgang am 11. November 2019

In der Zeit von 14.30 bis 15.30 Uhr konnten Schüler und einige interessierte Bürger den letzten Merkurdurchgang für die nächsten 13 Jahre auf der Volkssternwarte Langwedel miterleben. Trotz widrigen Wetters, waren in dieser Zeit die Wolkenlücken etwas größer, um einen Blick auf die Sonne zu werfen und zu sehen, wie der kleinste Planet des Sonnensystems von uns aus gesehen über die Sonnenscheibe wanderte. Einige Aufnahmen konnten mit einer Canon EOS 50D fokal an einem 80x910mm Rfraktor gemacht werden. Auch mit einer ZWO ASI 385 konnte eine 109 Bilder umfassende Sequenz gefilmt werden, aus der an einem 80x400mm Refraktor ein Teilausschnitt der Sonne gewonnen werden konnte.
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
Zurück zum Seiteninhalt