Ausflug zum Metalhenge - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Ausflug zum Metalhenge

Einen Tag vor Herbstanfang hat eine Gruppe von Mitgliedern einen Ausflug zum Metalhenge auf den Berg der Bremer Mülldeponie gemacht. In Analogie zum berühmten Stonehenge in England befindet es sich mit 39,5 Metern auf dem höchsten Berg Bremens, von wo man auch einen sehr schönen Blick über das Bremer Stadtgebiet und das Bremer Umland hat! Schon auf dem Weg auf den Berg konnten wir anhand von gravierten Gehwegsteinen, auf denen Planetensymbole waren, den vorhandenen Planetenweg erkunden.
Unter fachkundiger Führung von Andreas Vogel, dem Leiter des Olbers-Planetariums, der auch unmittelbar an den Berechnungen zu dieser Anlage beteiligt war, lernten wir die verschiedenen Stelen kennen. Sei es der nordwestlichste Untergangspunkt des Mondes, oder der Sonnenuntergangspunkt am Tag der Tag- und Nachtgleiche. Am Ende des Ausflugs waren sich alle sicher, dass man nicht das letzte Mal auf diesem schönen Aussichtspunkt gewesen ist!
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt