Komet C/2022 E3 - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Komet C/2022 E3 (ZTF)
Ab dem 27. Januar kann der grünliche Komet C/2022 E3 (ZTF) am nördlichen Sternhimmel ganz in der Nähe des Kleinen Bären schon mit einem 10 x 50 Fernglas aufgefunden werden (siehe hier oder hier)! Seine Helligkeit von 5m5 reicht aus, um ihn an dunklen Beobachtungsplätzen schon mit bloßem Auge zu erkennen. Nach 50.000 Jahren ist er mal wieder in Sonnennähe. Mit großen Schritten wandert er danach durch die Giraffe in Richtung Fuhrmann, um am Abend des 5. Februar nur 1,4° am Stern Capella vorbeizuwandern.
Außerdem kann am südlichen Sternhimmel noch der rote Planet Mars im Sternbild Stier beobachtet werden, der dort  am 8. Dezember seine Opposition hatte. Bereits in einem Amateurteleskop können verschiedene Oberflächenstrukturen gesehen werden! Unter anderem ist zum Beispiel eine seiner Polkappen sichtbar.
Viel Spaß also bei der eigenen Beobachtung, oder bis demnächst auf unserer Sternwarte!


Komet C/2022 E3 (ZTF) in der Nacht vom 17. auf den 18. Januar 2023
© Andreas Kaczmarek


© Andreas Kaczmarek
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt