Aktuelles - Volkssternwarte Langwedel

Northern Lights
Direkt zum Seiteninhalt
Aus aktuellen Anlass laden wir ein zu einem Vortrag mit dem Thema: "Supernova Beteigeuze?"
Beteigeuze ist ein roter Riesenstern im Wintersternbild Orion und ist 650 Lichtjahre von uns entfernt. Er bildet den linken Schulterstern des Himmelsjägers Orion. Dieser Stern hat etwa den tausendfachen Durchmesser unserer Sonne. Unsere Sonne würde rund eine Milliarde mal in diesen Riesenstern passen! Schon lange ist bekannt, dass seine Helligkeit mit einer Periode von 2070 Tagen schwankt. Seit einigen Monaten hat man aber nun beobachtet, dass seine Helligkeit ungewöhnlich stark abgenommen hat! Bahnt sich hier vielleicht eine Supernova in unserer kosmischen Nachbarschaft an?


Beteigeuze am 16. Januar 2020 auf der Volkssternwarte Langwedel
© Andreas Kaczmarek
Am 20. Februar 2020 um 19.30 Uhr wird Andreas Vogel im Küsterhaus Daverden, Kirchweg 31, 27299 Langwedel, über das aktuelle Wissen berichten.
Volkssternwarte Langwedel e.V.
Created with WebSite X5
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
Kontakt
Vorsitzender:
Andreas Kaczmarek

Tel. 0152 / 55662836
andreas.kaczmarek@
volkssternwarte-langwedel.de
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt